Chronik des Musikvereines Großstübing

     

    Zur musikalischen Umrahmung von kirchlichen Anlässen, Tanzveranstaltungen, Bräuchen und Hochzeiten haben sich im April 1924 sechs musikbegeisterte Männer aus Großstübing zusammengeschlossen und den Musikverein gegründet. In folgender Besetzung haben sie musiziert: 3 Flügelhörner, Klarinette, Tenorhorn, Helikon. Geld für eine eigene Tracht war nicht vorhanden und so diente das eigene Steirergewand als „Uniform“. 

     

    Nachdem während des 2. Weltkrieges das musikalische Leben etwas ruhte, begann man sofort nach Ende der Kriegswirren mit dem Aufbau einer „größeren“ Kapelle.

     

    Am 1. Dezember 1955 wurden die ersten Statuten aufgestellt und von dort an die Kapelle als offizieller Verein geführt.

     

    Um Geld für den Kauf von Instrumenten zu erhalten, gingen die Musiker im Sommer 1965 zu den Bauern, um Bäume zu betteln. Das Holz wurde selbst gefällt und aufgearbeitet. Mit dem Erlös von S 3.600,-- (heute ca. € 260,--) konnten zahlreiche Instrumente angeschafft werden.

     

    Im April 1966 wurde die erste Vereinstracht (Steireranzug aus Loden) angekauft. Glücklicherweise wuchs der Verein weiter an und so musste, weil der gleiche Stoff nicht mehr lieferbar war, bereits im Jahre 1972 wiederum eine neue Tracht angeschafft werden.

     

    Mit der österreichweiten Umstellung von Hoch- auf Normalstimmung in den 70er Jahren mussten auch vom Musikverein Großstübing im Jahre 1976 neue Instrumente angekauft werden. Ein Großteil der Anschaffungskosten wurde abermals im Zuge einer Holzsammelaktion von den Stübinger Bauern gespendet.

     

    Unter Kapellmeister Gottfried Kriegl wurde im Jahre 1984 eine Musikkassette aufgenommen. Zur gleichen Zeit hat man unter Obmann Franz Knapp neue Vereinsstatuten erstellt.

     

    Da - nicht zuletzt aufgrund des regen Zuwachses - auch das musikalische Niveau ständig stieg, wurde im Jahre 1993 erstmalig unter Kapellmeister Franz Zenz mit 24 Musikerinnen und Musikern im Gasthof Hiedner ein Frühjahrskonzert veranstaltet. Das Frühjahrskonzert – mittlerweile in der Großstübinger Stubn - gilt seither als musikalischer Höhepunkt im Vereinsjahr und findet regen Zuspruch in der Bevölkerung.

     

    Gerade rechtzeitig zur 70-Jahrfeier wurde unser Musikverein im Jahre 1994 unter Obmann Herbert Huber mit der heutigen Tracht (Hirschlederhose, Erzherzog-Johann-Janker) eingekleidet.

     

    Nach erfolgreicher Teilnahme an Wertungsspielen in den Jahren 1995 – 1997 wurde dem Musikverein Großstübing im Frühjahr 1998 der erste „Steirische Panther“ verliehen. Mittlerweile konnte diese Trophäe bereits drei Mal entgegen genommen werden.

     

    Im Jahre 1999 fand anlässlich der 75-Jahr-Feier erstmals in Großstübing ein Bezirksmusikertreffen statt.

     

    Glücklicherweise gelang es immer wieder, die Jugend für die Blasmusik zu motivieren, weshalb der Verein ständig größer wurde.

     

    Mit dem Probenraum in der Volksschule konnte nun das Auslangen nicht mehr gefunden werden, weshalb es für die Gemeinde Großstübing selbstverständlich war, dem Musikverein im neuen Mehrzweckhaus einen geeigneten Platz zur Verfügung zu stellen. Unter Obmann Johann Stampler wurde die akustische Ausgestaltung und Einrichtung des neuen Probenraumes von den Musikern in Eigenregie durchgeführt. Hiefür wurden mehr als 1.000 unentgeltliche Arbeitsstunden der Musikerinnen und Musiker geleistet. Mit Stolz konnte das neue Probelokal sodann am 17. Juni 2002 im Rahmen einer schönen Feier seiner Bestimmung übergeben werden.

     

    Es gehört zur Tradition in Großstübing, dass der Musikverein die Heldenehrung zu Allerheiligen und die Messe am Christtag musikalisch umrahmt. Damit die Musikerinnen und Musiker dabei nicht mehr frieren müssen, wurden 2003 Schladminger-Janker angekauft.

     

    Zusätzlich mussten auch für Instrumente immer wieder Ersatzanschaffungen durchgeführt werden. Die Finanzierung erfolgte aus den Reinerlösen zahlreicher großer Musikfeste einerseits sowie durch die großzügige Spendenbereitschaft der Bevölkerung auf der anderen Seite.

     

    Nachdem es dem Musikverein Großstübing gelungen war, bei Wertungsspielen (Marsch- und Konzertwertungen) innerhalb von 5 Jahren drei Mal einen „Ausgezeichneten Erfolg“ zu erreichen, konnte im Jahre 2005 die höchste Anerkennung, der „Robert-Stolz-Preis“, entgegengenommen werden.

     

    Aufgrund einer Änderung der gesetzlichen Grundlagen wurden bei der Generalversammlung 2006 neue Vereinsstatuten beschlossen.

     

    Im Jahr 2009 beging der Musikverein Großstübing sein 85-jähriges Bestehen und hat zu diesem Anlass genommen, wiederum Veranstalter des Bezirksmusikertreffens Graz-Nord zu sein. Gleichzeitig wurde erstmals in Großstübing auch eine Marschmusikbewertung durchgeführt. Als Veranstalter hat man sich viel vorgenommen und wurden wir letztendlich mit dem bisher größten musikalische Erfolg in der Vereinsgeschichte belohnt: Ausgezeichneter Erfolg in der Stufe E.

     

    Auch einen großen Fernsehauftritt kann der Musikverein bereits verzeichnen. Bei der 185. Sendung „Klingendes Österreich“ von Sepp Forcher im Jahre 2016 gaben wir den Marsch „Durch das Stübingtal“ von Gottfried Kriegl zum Besten. Die Studio- und Fernsehaufzeichnungen werden allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

     

    Im Jahr 2018 ging eine langjährige Ära zu Ende: Obmann Johann Stampler legte nach 21 erfolgreichen Jahren seine Funktion zurück und übergab diese an Erwin Arbesleitner. Johann Stampler wurde beim Frühjahrskonzert sodann zum Ehrenobmann ernannt.

     

    Heutzutage treffen sich die Musikerinnen und Musiker im Jahr zu rund 45 Gesamtproben und 15 Gruppenproben, um für die etwa 25 Ausrückungen (Begräbnisse, Frühschoppen, Konzerte, kirchliche Anlässe) gerüstet zu sein. Man ist stets bestrebt, das musikalische Niveau zu steigern und dabei nicht auf die Kameradschaftspflege zu vergessen. Bei der regelmäßigen Teilnahme an Wertungsspielen kann einerseits das Können unter Beweis gestellt und andererseits Feedback über die Leistungen von einer objektiven Jury eingeholt werden.

     

    Insgesamt hat der Musikverein Großstübing in der gesamten Vereinsgeschichte an folgenden Wertungen teilgenommen:

     

    • 7.1950: Musikwettbewerb beim mittelsteirischen Musikertreffen in Deutschfeistritz, 3. Rang
    • 6.1985: Marschmusikwertung in Kumberg, Stufe A, Sehr guter Erfolg
    • 7.1995: Marschmusikwertung in Semriach, Stufe A, Ausgezeichneter Erfolg
    • 10.1996: Konzertwertung in Gratkorn, Stufe A, Sehr guter Erfolg
    • 5.1997: Marschmusikwertung in Deutschfeistritz, Stufe B, Sehr guter Erfolg
    • 6.2001: Marschmusikwertung in Semriach, Stufe B, Ausgezeichneter Erfolg
    • 11.2002: Konzertwertung in Gratkorn, Stufe A, Ausgezeichneter Erfolg
    • 2003: Marschmusikwertung in Eisbach-Rein, Stufe B, Sehr guter Erfolg
    • 6.2004: Marschmusikwertung in Vasoldsberg, Stufe B, Ausgezeichneter Erfolg.
    • 2005: Marschmusikwertung in Weinitzen, Stube B, Sehr guter Erfolg
    • 2006: Konzertwertung in Gratkorn, Stufe B, Sehr guter Erfolg
    • 2008: Konzertwertung in Kumberg, Stufe B, Sehr guter Erfolg
    • 2009: Marschmusikwertung in Großstübing, Stufe E, Ausgezeichneter Erfolg.
    • 2013: Marschmusikwertung in Übelbach, Stufe C, 86,26 Punkte
    • 2013: Polka-Walzer-Marsch-Wertung in Bad Ausse, Stufe B, 89,77 Punkte
    • 2016: Marschmusikwertung in Eisbach-Rein, Stufe C 88,86 Punkte
    • 2017: Konzertwertung in Gratkorn, Stufe B, 90,0 Punkte

     

      

    Großstübing, im Juli 2018

     

    © 2018 Musikverein Großstübing. All Rights Reserved. Designed By Maximilian Zenz